Computerzentrum

Durch ein Abkommen zwischen der Associação ProBrasil und dem städtischen Amt für Kommunikation wurden 25 Computer mit Internet-Zugang zur kostenlosen Nutzung installiert.

Seit 2003 stellt die Stadt drei Mitarbeiter zur Verfügung, die von Montag bis Samstag Computerkurse geben und Nutzer betreuen. Die Alterspanne der Teilnehmer ist groß, die jüngsten Nutzer sind sieben Jahre alt. Mehr als 100 Personen besuchen jeden Monat die Kurse. Weitere 750 Besucher nutzen monatlich den freien Internetzugang.

So gewährleistet ProBrasil die digitale Integration der Menschen in Randgebieten und ermöglicht ihnen, an der heutigen Wissensgesellschaft teilzunehmen.

Seit Anfang 2015 unterstützt auch das Heidelberger Beratungsunternehmen Corporate Business Solutions (cbs) unsere „Telecentro“. Das Unternehmen Konzern hat die Einrichtung eines neuen Computerraums in unserem Kinder- und Jugendzentrum „Parque Recreio“ ermöglicht. Nun gibt es dort auch Schulungen an PC`s von qualifizierten Fachkräften.